Ein Virus greift um sich

Agility1Wie im Agility, ist in den letzten Jahren ein regelrechter Boom in bezug auf alternative Hundesportarten zu beobachten. Neben dem klassischen Gebrauchshundesport entwickelte sich der Turnierhundesport, bei dem auch der Hundeführer sportlich sehr gefordert wir, wenn er z.B. gemeinsam mit seinem Hund einen 2000 m- oder gar 5000 m – Lauf durchs Gelände absolviert. Im Agility wird der Hundeführer mehr als Sprinter gefordert.
Bei einer der jüngsten Sportarten, dem Obedience, geht es dagegen im wesentlichen um Exaktheit und absolute Akkuratesse.

Eines eint alle Hundesportarten: Es wird gemeinsames Agieren von Hund und Hundeführer verlangt, welches nur durch ein Agility2geignetes Training mit viel Motivation erreicht werden kann. Aber es reicht nicht, seinen Hund dahin zu bekommen, eine gute Leistung zu erbringen, sondern er soll sie auch noch freudig zeigen!