Herkunft

Woher der Australian Shepherd wirklich stammt und welche Hunderassen an seiner Entstehung beteiligt waren, das wird zu einem gewissen Teil immer ein Geheimnis bleiben. Seine Urväter entstanden im 19. Jahrhundert, als in den Vereinigten Staaten nicht nur der Bedarf an Wolle , sondern demensprechend auch an Schafen, Schäfern und zuverlässigen Hütehunden stieg. Ein Großteil der Schafe kam aus Australien- und mit ihnen kamen Schäfer und Hunde, die sich aus dem fünften Kontinent bereits bewährt hatten. Aus Kreuzungen dieser Hunde mit amerikanischen Hunden und alten europäischen Rassen, die mit den Auswanderern nach Amerika gekommen waren, entwickelte sich der Typ Hund, der damals gebraucht wurde. Ein verlässlicher Hütehund, mit hoher Intelligenz ausgestattet und seiner Familie gegenüber zu 100% loyal.